Bilgin Kılıç

Bilgin Kilic
Bilgin Kılıç

Geboren an der Schwarzmeerküste in der Türkei im Jahre 1974 bin ich mit vier Jahren nach Deutschland, in das schöne Nahetal nach Bad Kreuznach gezogen. Nach dem Abitur startete ich in Trier, der wunderschönen und kulturreichen Stadt an der Mosel mein Studium der Rechtswissenschaften, später in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn das Studium der Wirtschaftsrechtswissenschaften.
Meinen Lebensunterhalt finanzierte ich selbständig, auch und gerade während meiner Studien. Dabei geriet ich in unterschiedlichen Kontexten immer wieder auf die Herausforderung, mit Fremden und Unbekanntem umzugehen.

Interkulturelles Coaching

"Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt", war und ist dabei mein Motto. Mein grundsätzliches Interesse und meine große Kontaktfreude an unbekannten Kulturen und Menschen verhalfen mir, ein großes Praxiswissen anzueignen – und diese auch gezielt und erfolgreich einzusetzen.

Kulturelle Gräben überwinden - Bilgin Kilic | Interkulturelles Coaching
Kulturelle Gräben überwinden

Privat eröffnet mir dieses Know How einen weiten Horizont, so dass ich keine kulturellen Hürden kenne. Noch heute versuche ich diese zu erweitern, indem ich in ferne Länder reise oder mit unentwegt fortbilde. Einer meiner Höhepunkte ist und bleibt für mich, dass ich meine Lebenspartnerin, die in der chinesischen und vietnamesischen Kultur verwurzelt ist, für mich gewinnen konnte.

fuehrung

Beruflich habe ich im Ausland Erfahrungen sammeln können, aber auch im Inland durfte ich in verschiedenen Funktionen und Bereichen meine interkulturelle Kompetenz immer wieder erfolgreich einsetzen. Meinen tiefsten Erfahrungsschatz sammelte ich als Führungsperson eines interkulturellen Vertriebsteams und im Coaching von anderen Teams. Das international aufgestellte Unternehmen hatte sowohl Mitarbeiter, alsauch Kunden unterschiedlicher Kulturen. In der Führung und Motivation von Menschen unterschiedlicher Kulturen besteht meines Erachtens die größte Herausforderung aller Unternehmen, die sich der Globalisierung der Unternehmenswelt stellen wollen oder müssen. Dabei liegt es größtenteils in der Hand des Teamleaders, ob seine Mitarbeiter an einem gemeinsamen Strang ziehen oder sie in die Fallen eines interkulturellen Teams tappen.

Mediation - Bilgin Kilic - Interkulturelles Coaching

Auf meiner Homepage biete ich Ihnen wertvolle Einblicke, wie Sie die größten Fallen vermeiden, auf welche kulturellen Eigenheiten zu achten ist und wie sie „interkulturelle Kompetenz“ entwickeln und anwenden können.

Und natürlich sollten Sie am Ende auch erkennen, dass ein Coaching von Bilgin Kilic auch für Ihr Team sinnvoll ist.