Zündhilfen im Feedbackprozess

Story-Cubes
Story-Cubes

Wer kennt diese Situation nicht auch? Nach einem Meeting werden alle Teilnehmer nacheinander um Feedback gebeten. Kaum hat der erste Teilnehmer sich aufgerafft ein paar Sätze zu sagen, kommt von den anderen Teilnehmern nur ein müdes "ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen". Dabei ist konstruktives Feedback ein so unglaublich mächtiges Instrument in der täglichen Arbeit und besonders in der Teambildung.

Das Potential wird hier eindeutig nicht ausgeschöpft. Oft fehlt es den Gesprächsteilnehmern an ganz einfachen Ankern, die bei der Formulierung von Feedback helfen.

Story-Cubes

Eine solche Zündhilfe für konstruktives Feedback habe ich zufällig in einem Spielzeugladen gefunden. Rory's Story-Cubes sind 9 Würfel mit einfachen Symbolen (also 9x6=54 Bildern). Die Idee bei diesen Würfeln ist es, aus den Symbolen Geschichten zu bilden. Hierbei kann man die Würfel zusammen, oder nacheinander würfeln.

Symbole als Universalsprache

Es ist erstaunlich, wie gut die Symbole die eigene Wahrnehmung und Gefühle in das Feedback überführt. Dabei sprechen die Symbole auch in der interkulturellen Kommunikation eine universelle Sprache. Schon Kinder im Kindergartenalter sind in der Lage, die Symbole mit den eigenen Erlebnissen und Gefühlen zu verbinden uns so über die eigene Wahrnehmung des Erlebten zu sprechen.

Wie kann man die Story Cubes im Team verwenden? 

Nach einem guten Workshop ist man erschöpft und überreizt von den verschiedenen Eindrücken. Wenn man in der Feedbackrunde nichts sagen kann, dann weil man eigentlich so viel sagen könnte, aber nicht in der Lage ist, aus der Vielzahl an Eindrücken eine Priorisierung vorzunehmen.
Nun bekommt jeder Teilnehmer einen Würfel und würfelt ein Symbol. Da es 9 Würfel gibt, ist ausgeschlossen, dass unter den ersten 9 Teilnehmern das gleiche Symbol erneut kommt. Er kann sich somit auch nicht dem Vorredner anschließen, sondern muss eine ganz eigene Assoziation mit dem Symbol finden. Dabei wird das Symbol mit einer Facette des Workshops verbunden und an die Oberfläche gefördert.

Es ist bei mehr als 9 Teilnehmern auch kein Problem, die Würfel erneut an die nächsten 9 Teilnehmer zu verteilen.

So erhält man auf spielerische Weise schnell und effektiv ein vielschichtiges und konstruktives Feedback. 

Rory's Story-Cubes gibt es u. a. bei Amazon.

Besseres Feedback mit Story Cubes